SV Litzelstetten e.V. Fußball
©SV Litzelstetten e.V. Abteilung Fußball
VR- Talentiade 2020 Auch im Jahr 2020 meldete der SVL seine Talente des ersten E- Jugendjahrganges zur VR- Talentiade. Vier Spieler des Jahrganges 2010 waren am 07. September in Stockach bei der Talentsichtung am Start und versuchten, ihr Können unter vielen anderen, tollen Talenten, unter Beweis zu stellen. Verein, Eltern und Spieler selbst können zurecht bereits jetzt schon stolz sein, dass die Vier bei solch einer tollen Veranstaltung dabei sein durften. Die Jugendfußballabteilung drückt allen vier Spielern die Daumen, dass sie es in das wöchentlich stattfindende Fördertraining schaffen werden.
Jugendabteilung startet Kooperation Trainerfortbildung mit AREAS Private Fitness
Am 11.10.2020 fanden sich unter strenger Beachtung der aktuell gültigen Coronavorschriften sieben Trainerinnen und Trainer der Jugendabteilung in den Räumlichkeiten von AREAS Private Fitness in Konstanz zur ersten Trainerfortbildung dieser Art ein. Nach der Begrüßung durch Markus Waldraff ging es auch schon direkt los im und mit dem Programm. Zunächst wurde das Konzept, welches speziell auf die Bedürfnisse und die Trainerinnen und Trainer des SVL von AREAS Private Fitness abgestimmt ist, vorgestellt. Anschließend wurde den Teilnehmern einiges über typische Bewegungsabläufe eines jungen Fußballers, über gängige und alltägliche trainingsbezogene Übungen zur Stabilisationen, Korrektur von Haltungsfehlern und vieles mehr, nähergebracht. Im Anschluss daran ging es dann für alle Trainerinnen und Trainer in die praktischen Übungen hinein, um das Erklärte und Gezeigte im Eigentraining zu erleben und zu üben. Nach fast sechs Stunden intensiver Schulung durch und mit Markus Waldraff, waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer darüber einig, viele Dinge mitnehmen zu können und zukünftig im Training umzusetzen. Ein großes Dankeschön geht an Markus Waldraff und sein Team von AREAS Fitness Private! Dank der Kooperation wird die Trainingsqualität in den Jugendmannschaften des SVL sicherlich auf ein neues, höheres Level gehoben werden.
Die BVB Evonic- Fußballakademie zu Gast beim SVL nach den Jahren 2018 und 2019, war auch im Jahr 2020 Borussia Dortmund mit der clubeigenen Evonic Fußballakademie beim SVL auf dem Entengraben zu Gast. Die Durchführung des Fußballcamps stand lange auf der Kippe. Durch die Auswirkungen der Coronapandemie wurde das Camp, ursprünglich in den Osterferien und anschließend in die Pfingstferien verlegt, schlussendlich in die diesjährigen Herbstferien verlegt. Im dritten Jahr in Folge standen die Organisatoren der Borussia aus Dortmund und die des SVL vor noch nie dagewesenen Herausforderungen, was die Organisation des Camps anging. Hygienekonzepte des BVB mussten mit denen des SVL abgeglichen werden, die Zulassung der erlaubten Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde von bisher 80 auf 48 reduziert. Helferinnen und Helfer des SVL mussten personell aufgestockt werden und, und, und...
Dennoch ist es gelungen, erneut ein tolles Fußballerlebnis den Kindern im Alter zwischen 6 und 14 Jahren zu bieten. Aus der gesamten Region reisten Kinder extra für das Camp eine Woche lang nach Litzelstetten, um Fußball unter professionellen Bedingungen spielen zu können. Der BVB war mit insgesamt 4 hochqualifizierten Trainern an den Bodensee gereist, die von der ersten Minute an die Kinder mit Fußball pur begeistern konnten. Das Hauptaugenmerk lag auf dem Trainieren von technischen Fertigkeiten mit dem Ball. Es wurden zudem diverse Spielformen auf engem Raum im Funino Format, sowie viele kleinere Wettbewerbe durchgeführt. Ein kleines Extra gab’s noch vom BVB für die Trainerinnen und Trainer des SVL. Während der einen Woche des Fussballcamps bestand für insgesamt 5 Trainerinnen und Trainer des SVL die Möglichkeit, aktiv auf dem Platz mitzuwirken und eine Art Hospitation mit und bei den BVB Trainern zu absolvieren. Wir hoffen, dass auch 2021 im dann vierten Jahr in Folge, der BVB mit seiner Fußballakademie den Weg nach Litzelstetten findet und erneut den Kindern in der Region ein tolles Fußballerlebnis anbieten kann.